Detail

08.05.2012 |Xylexpo 2012, 8.-12. Mai, Mailand

Auf der diesjährigen Xylexpo, die vor kurzem ihre Tore schloss, bot das Oberndorfer Unternehmen wieder sein komplettes Programm an Schneideinsätzen aus Hartmetall, HSS, auch spezialbeschichtet, sowie aus PKD, PcBN und CVD an. Im Vordergrund steht dabei immer, je nach Kundenanwendung die beste Schneidqualität zu finden, um effizient Echtholz, MDF, HDF, Spanplatten, Metall, Eisen, Verbundwerkstoffen, Aluminium, Kunststoffen und weiteren Materialien bearbeiten zu können.

Mit Besucherzahl zufrieden
Auf dem Messestand, der in diesem Jahr aufgrund der Hallenumbelegung in Pavillon 2 zu finden war, interessierten sich die Fachbesucher zum einen für TIGRAs bewährtes Sortiment an Wendeschneidplatten, Blanketts und Hobelmessern, zum anderen auch für die erweiterten Produktprogramme für Hartmetall-Sägezähne und PKD. 

Vielfältiges Hobelmesserprogramm
Neben Streifenhobelmesser und Handhobelmesser stehen bei TIGRA 8 verschiedene Systemhobelmesser in Hartmetall und verschiedenen HSS-Sorten, die nach neuestem Black Oxide-Verfahren hergestellt werden, auf dem Programm. Besonders kennzeichnend für die schwarzen Black Oxide Messer sind eine extreme Härte an der Schneidkante, die für optimale Schnittergebnisse und hohe Standzeiten sorgt, und ein unschlagbar günstiger Preis. Neben Hobelmessern für die Systeme Tersa, Terminus, Centrolock, Centrofix und Bulldozer präsentierte TIGRA auf der Xylexpo auch die Messer für Variplan, Enshin und Sinus in Hartmetall und Black Oxide.

Sägezähne für Kreissägen in vielzähligen Sorten und Abmessungen
Dank großer Investitionen und immenser Eigenleistungen in die eigene Sägezahnfertigung kann TIGRA heute ein großes und variantenreiches Sortiment an Sägezähnen präsentieren. Dabei stehen TIGRAs Kunden bis zu 9 verschiedene Hartmetallsorten für die unterschiedlichsten Bearbeitungsmaterialien zur Verfügung. Im Programm finden sich Sägezähne und Wischerblätter in mm- und inch-Abmessungen sowie Sägezähne mit Lotbeschichtung.

Mehr und mehr gefragt: PKD 
Der extrem harte und verschleißfeste PKD, kurz für polykristalliner Diamant, kommt als Schneidstoff in Zerspanungswerkzeugen der Holz-, Kunststoff- und Nichteisenmetallbearbeitung immer mehr zum Einsatz und steht für hohe Präzision und Wirtschaftlichkeit. Mit PKD bestückte Werkzeuge werden speziell bei der Bearbeitung von homogenen Spanplatten, Faser- und Sperrholzplatten sowie bei harten Naturhölzern eingesetzt. PKD, aufgesintert auf eine Hartmetallunterlage, sorgt für eine hervorragende mechanische Verschleißfestigkeit und gute Standzeiten vor allem bei abrasiven Werkstoffen. Je nach Einsatz stehen dem Anwender auch hier verschiedene PKD-Sorten zur Verfügung, die für optimale Resultate sorgen. Mit TIGRAs PKD-Sorten kann der Werkzeughersteller bis zu 20% Maschinenkapazität durch bessere Erodierbarkeit einsparen.

PcBN-Schneidstoffe und CVD-Rohlinge
Neben der Holzbearbeitung konzentriert sich TIGRA auch auf Produkte aus PcBN sowie Vormaterialien und Halbzeuge für die Bearbeitung von Metallen und Verbundstoffen. Im neuen Katalog für Metall- und Verbundwerkstoffbearbeitung 2012 wie auf der Mailänder Messe wurden alle Neuheiten vorgestellt.
Als weiteres Standbein zeigte TIGRA auch Spezialteile aus Hartmetall, die in den verschiedensten Industriebranchen zur Anwendung kommen. Aktuelle Beispiele sind verschleißbeständige Platten, Rohlinge, Flachteile und Messer, die im Maschinenbau, in der Textil-, Carbon-, Gummi- und Kunststoffbearbeitung benötigt werden. TIGRAs Spezial-Know in der Hartmetallherstellung und Anwendungstechnik nutzen Kunden auf der ganzen Welt zur Optimierung der eigenen Fertigung und für Individuallösungen aller Art.