Detail

15.12.2015 |GrindTec 2016 - Großes Interesse für TIGRAs Neuheiten

TIGRA in Halle 5-5039

TIGRA in Halle 5-5039

Die Augsburger GrindTec, Weltleitmesse der Schleiftechnik, gewinnt weiter an Bedeutung und verkörpert eine ideale Plattform für das gestiegene Interesse rund um das Bearbeiten und Schleifen verschiedenster Materialien. Die Beteiligung nationaler, aber zunehmend auch internationaler Unternehmen wächst signifikant, so dass das Augsburger Messegelände trotz Hallenneubaus bereits wieder an seine Grenzen stößt. Wenn die alle zwei Jahre im März stattfindende Messe ihre Pforten für fünf Tage öffnet, erfreuen sich Aussteller wie Fachpublikum interessanter und fundierter Gespräche, werden auf dem Messegelände sämtliche Technologien und Prozessbereiche durch die verschiedensten Maschinen- und Spezialanbieter komplett wiedergespiegelt.

 

Vorteilhafte Nähe zum Unternehmen

Für regionale Unternehmen wie TIGRA aus Oberndorf am Lech bietet die GrindTec als Kontaktbörse einen weiteren, großen Vorteil: die Nähe des Unternehmens zur Messe ermöglicht, dass interessierte Fachbesucher das nur 40km entfernte Unternehmen hautnah erleben können. Insbesondere Standbesucher aus den USA nutzten den extra dafür eingerichteten Shuttleservice nach Oberndorf und konnten in einem Firmenrundgang die weltweit einzigartige Hartmetallfertigung mit seinen Großteils eigenkonstruierten Hightech-Maschinen im Detail bestaunen. Ein amerikanischer Fachverband für Holzbearbeitung kam bei dieser Gelegenheit mit 30 Firmeninhabern zu TIGRA, die sich auch über ein „bayerisches Frühstück“ mit Weißwürsten und Weißbier freuten.

 

Einzigartiges Produktprogramm

Im Oberndorfer Firmengebäude fertigt das mittelständische Unternehmen hochpräzise Schneideinsätze aus Hartmetall für Werkzeuge zur Holz- und Metallbearbeitung, zur Bearbeitung von Verbundwerkstoffen sowie Hartmetall-Verschleißteile für verschiedenste Industriebereiche. Neben Hartmetall und HSS bietet TIGRA auch ultraharte Schneidmaterialien aus industriellem Diamant (PKD), PcBN und CVD an. Gemäß dem diesjährigen Unternehmensslogan „Gemeinsam die Zukunft formen“, steht für TIGRA stets der Kunde als Partner mit oft höchsten Ansprüchen im Vordergrund. Je nach Bearbeitungsmaterial und Anwendung werden optimale Anwendungslösungen schon heute mit Blick auf kommende Entwicklungen erarbeitet, um für eine möglichst effiziente und qualitative Bearbeitung von Echtholz, MDF, HDF, Spanplatten, Metall, Eisen, Verbundwerkstoffen, Aluminium, Kunststoffen und weiterer Materialien zu sorgen.

 

Neuheiten am Messestand

Für großes Interesse auf TIGRAs Messetand in Halle 5 sorgten insbesondere die neu vorgestellten Produkte. Um noch ein runderes Bild über TIGRAs Fertigung dieser Spezialteile zu bekommen, wurden die Produkte in den unterschiedlichsten Fertigungsprozessen mit neuester Videotechnik vorgestellt. Für die Bearbeitung von Verbundwerkstoffen und Metallen standen insbesondere Produkte wie vorgeformte Hartmetallrundstäbe, die als Fräser oder Bohrer im Werkzeug für lange Standwege sorgen, Sägezähne für Kreissägenblätter sowie Wendeschneidplatten zur Metallbearbeitung im Rampenlicht.

 

Standbesucher aus über 35 Ländern

TIGRAs stets gut besuchter Messestand übertraf alle Erwartungen. So fanden sich nicht nur Besucher aus dem deutschsprachigen Raum am Stand ein. Imposant war in diesem Jahr

der internationale Aspekt. Die vielzähligen Kunden und Interessenten kamen aus über 35 Ländern, was das gestiegene Interesse des ausländischen Fachpublikums an neuen, wie bewährten Produkten unterstreicht. Durchaus große Erwartungen verspricht das Messefolgegeschäft, werden die vielzähligen Messeanfragen näher analysiert und bewertet.

 

Neue Fertigungshalle

Durch den Bau einer neuen Fertigungshalle in 2015 gewann TIGRA deutlich an Größe und Fläche hinzu. Mit dazu verbundenen, größeren Investitionen in ergänzende Technologien und Maschinen für die Produktion konnten seitdem, als weiterer positiver Effekt, neue, sichere Arbeitsplätze geschaffen werden. Damit ist das Oberndorfer Unternehmen optimal für künftige Projekte und Aufgaben aufgestellt, um das breitgefächerte Produktprogramm nochmals erweitern und einzigartiger zu machen.