Detail

13.03.2017 |Technologietag zur Laserbearbeitung im Hause TIGRA mit Live-Demonstrationen und Fachvorträgen

Zu einem ersten Technologietag für Laserbearbeitungsanlagen am 23.November 2016 hat die TIGRA GmbH zusammen mit der LASERPLUSS AG eingeladen. Gemeinsam wurden an diesem Tag die Produktneuheiten im Bereich Laserbearbeitung von Diamantwerkzeugen einem Kreis von Kunden und Interessenten vorgestellt.

 

In der erst kürzlich eingeweihten, neuen Werkshalle von TIGRA in Oberndorf wurde der auf der AMB erstmalig präsentierte RayCutter 2.0 von LASERPLUSS detailliert vorgeführt. Die neuesten Innovationen dieser Laserbearbeitungsanlage wie die adaptive Strahlformung und die neue Anwendersoftware konnten in Vorträgen herausgestellt werden. In einer Live-Demo direkt an der Anlage präsentierte Werner Schulz (CEO LASERPLUSS) die herausragenden Ergebnisse. So konnten die Besucher über installierte Bildschirme die einfache Bedienbarkeit der neuen Software sowie den eigentlichen Laservorgang in der Maschine sehr gut mit verfolgen. Auf der Maschine wurde ein Musterwerkzeug eingerichtet, welches nach einer Bearbeitungszeit von knapp zwei Stunden direkt an dem ebenfalls ausgestellten Messgerät von Alicona von den Besuchern ausgewertet werden konnte. Bei der Bedienung des Mikroskops unterstützte Herr Prößler (Alicona), der darüber hinaus in einem Vortrag die neuesten Messmöglichkeiten vorstellte.

 

"Ich bin erstaunt über die Vielseitigkeit und Präzision der Laseranlagen" so Michael Feesche vom Unternehmen Emil Vincek Diamantwerkzeugen. Auch die anderen Besucher waren positiv überrascht von den Möglichkeiten, die sich durch die Laserbearbeitung mit LASERPLUSS-Anlagen ergeben. In familiärer Atmosphäre entstand ein interessanter Dialog zwischen den Teilnehmern.

 

Neben den Informationen zu den Laseranlagen hatten die Besucher der Veranstaltung die Möglichkeit, bei einer Werksführung durch die Produktion hinter die Kulissen der Firma Tigra zu schauen. Bernd Motzer (Geschäftsführer TIGRA) gab zudem einen Einblick über die verschiedenen PKD-Sorten und deren optimale Anwendung.

 

"Der Technologietag sollte eine Plattform sein, um zum einen Laserpluss bei den Unternehmen der Branche weiter bekannt zu machen. Zum anderen bietet die Veranstaltung eine hervorragende Möglichkeit, unser neuestes Produkt, den RC2.0, dem Fachpublikum vorzustellen. Aus den intensiven Gesprächen mit den Kunden haben wir für die Veranstaltung ein durchweg positives Feedback erhalten. Die kurzweiligen, aber sehr informativen Vorträge haben sich perfekt mit der Live – Maschinendemo ergänzt. Ich denke, dass wir uns entsprechend unserer Unternehmensmission als kompetenter Partner zu Prozess und Maschine präsentieren konnten. Wir freuen uns nun auf spannende Projekte! " war das Resümee von Manuel Dillmann (Vertriebsleiter LASERPLUSS AG) zu einem gelungenen ersten Laser-Technologietag.