Detail

10.02.2011 |TIGRA glänzt mit neuem Firmengebäude in den USA

Im Jahr 2008 war die TIGRA USA, Inc., eine hundertprozentige Tochter der TIGRA GmbH, Oberndorf am Lech, von West Jefferson nach Hickory umgezogen. Hickory als bedeutendes Zentrum der US-amerikanischen Möbelindustrie bringt TIGRA als Weltmarktführer für Hartmetall für die Holzbearbeitung damit noch näher zu den Kunden.
Trotz des Krisenjahres 2009, in dem die amerikanische Möbelindustrie Rückgänge um bis zu 50% hinnehmen musste, beschlossen Helge und Bernd Motzer, Geschäftsführer der TIGRA GmbH schon frühzeitig, dass das bisher angemietete Gebäude nur eine Zwischenlösung sein durfte und begannen mit detaillierten Bauplanungen.
Ende 2010 wurde das neue über 500 m² große Gebäude, bestehend aus Büro und Lagerhalle, fertig gestellt.
"Neben hochwertiger Produkte auch ein Stück bayerische Kultur zu exportieren, war schon immer eines unserer Ziele", so Helge Motzer. Deshalb hat auch das neue Zuhause der TIGRA USA eine "Bayernstube", einen gemütlichen Empfangsraum mit Holztresen, Holzmöbeln, Bierkrügen und anderen Memoiren aus Deutschland. Ein Stück bayerischer Gemütlichkeit, welches die amerikanischen Kunden sehr zu schätzen wissen.
Über 100 geladene Gäste, der Großteil davon Kunden von TIGRA USA, folgten der Einladung zur Firmenbesichtigung und genossen die anschließenden Feierlichkeiten in stimmungsvollem Ambiente. Mit dem Eigenbau des neuen Gebäudes unterstreicht TIGRA einmal mehr das Jahresmotto von 2011 „Auf der Schwelle zu noch größeren Erfolgen", die sich damit noch schneller in die Tat umsetzen lassen.
Im Rahmen der Feierlichkeiten dankte Bernd Motzer seiner US-Geschäftsstellenleiterin Donna Steele und ihrem Team für die harte und loyale Zusammenarbeit, aber auch allen Kunden für deren großartige Unterstützung bei neuen Produktentwicklungen. Gerade dank vieler amerikanischer Kunden konnten unterschiedlichste Produktinnovationen der letzten Jahre ausführlich getestet und später erfolgreich im gesamten Weltmarkt angeboten werden. Für die TIGRA GmbH sind die USA der größte Exportmarkt für Schneidstoffe zur Holz- und Metallbearbeitung.